Friday 20 March 2020

Buchempfehlung 2

                                                      

Zu Weihnachten haben mein Sohn und ich abends immer im Feuerwehrmann Sam Adventskalender-Buch gelesen. Jeden Tag gab es entweder eine Geschichte, ein Spiel, oder eine Bastelanleitung. Eines der ersten Spiele war ein Labyrinth. Das hat ihm so viel Spaß gemacht, dass wir es jeden Abend wieder machen mussten. Daher habe ich ihm jetzt 2 Blöcke mit vielen verschiedenen Labyrinthen besorgt. Eigentlich sind sie ab 5 und teilweise sind sie ganz schön schwer, um sie mit einem Stift zu verfolgen. Als Vorübung lasse ich ihn die Wege einfach mit dem Finger abfahren, das klappt super und er ist ganz schön schnell.
Fürs Alter angemessener ist dagegen der Kindergartenblock. Hier wird die Feinmotorik, Geduld und Konzentration geübt, aber auch das genaue Hinsehen, Farben, Zahlen, etc. in immer wieder anderen und doch ähnlichen Übungen. Auch die machen total Spaß und bereiten schon mal auf die Vorschulzeit vor. Ich kann die Bücher nur empfehlen, wenn man zwischen dem Spielen, Toben und Basteln auch noch ein bisschen was fürs Köpfchen tun möchte.
Wer nicht auf dem Bildungs- und Erziehungsbereich kommt, wird sicherlich langsam merken, welche Leistungen ErzieherInnen und LehrerInnen täglich leisten, wenn sie sich nicht nur um ein oder zwei, sondern um ca. 20 Kinder kümmern müssen. 😉

                    




No comments:

Post a Comment